Montag, 7. September 2009

output transformer air gap adjustment

http://oldeuropesblogs.blogspot.com/

Hello
in this blog you can see the influence of the air gap alignment in the output signal of a single ended triode amp without negative feedback. Not that too much air gap gives you a bad result, too. Conclusion: For best results an output transformer air gap alignment is absolutely necessary in a SE amplifiers.

Zwar liest man immer wieder, dass Eintaktübertrager der Gleichstromvormagnetisierung wegen eines Luftspalts bedürfen aber damit ist dann auch schon Schluss.
Es genügt nicht einfach irgendeinen Luftspalt einzufügen. Ein zu grosser Luftspalt hat ebenso verheerende Auswirkungen wie ein zu klein gewählter Luftspalt. Mit Luftspalt ist in der Regel ein Material gemeint, welches sich für die Magnetfeldlinien wie Luft verhält, z.B. Papier.
Den Übertrager-Luftspalt stellt man am sinnvollsten mit Hilfe des Verstärkers ein. Dazu braucht man natürlich einen Übertragerkern, bei dem man auch den Luftspalt verändern kann. Man verwendet daher für Ausgangsübertrager meist EI-Bleche. Zwischen das E und das I legt man dann entsprechend Zwischenlage, sprich Papier, zum Einstellen des Spaltes.

Der Abgeschlossene Verstärker wird voll ausgesteuert. Dann dreht man am Tongenerator die Frequenz tiefer, bis Verzerrungen im Oszillogram auftreten.

Luftspalt zu klein:


Luftspalt zu groß:


Und richtig eingestellt sieht die Verzerrung so aus:


Die Fotos habe ich beim Luftspaltabgleich für die Übertrager des ECC83 300B Loftin White Verstärkers gemacht, der dort beschrieben wird. Der Tongenerator ist auf 10Hz eingestellt. Man erkennt sehr deutlich wie stark die Einstellung des Luftspalts von den durch den Apparat vorgegebenen Betriebsparametern abhängt. Für optimale Ergebnisse ist so ein Abgleich unerlässlich.


Creative Commons License


This work is licensed under a
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 2.0 Germany License.


Besucherzähler für deine Homepage

Keine Kommentare: